Montag, 2. Februar 2004

Wie investieren?

Meine Investments von Januar liefen bis heute passabel. Escada und Hypo Real Estate machten bis heute zumindest keine Verluste. Dafür entschädigten die Schwarz Pharma mit einer Steigerung von mehr als 20%. Mitte Februar findet ein Kundentag statt auf dem nochmal neue Entwicklungen bekannt gegeben werden sollen. Den werde ich noch abwarten und dann neu bewerten. Auf jeden Fall habe ich den Stop-Loss auf 0,95 des heutigen Wertes gesetzt.

Wie soll's weiter gehen? Ich für meinen Teil denke, daß man auf keinen Fall einfach die oberen drei aus der Trendliste nehmen sollte. Folgende Rahmenbedingungen scheinen sinnvoll:

  • Hohe Marktkapitalisierung
    hier setze ich € 100 Mio als Limit
  • keine Pennystocks, Kurswert über € 5,00
    Das Problem des kleinen Preises pro Aktie wirkt sich in zweierlei Hinsicht aus: Erstens besteht die Gefahr des Delistings, und zweiten führt ein Kursunterschied von 1 cent zu einer hohen prozentualen Schwankung und damit wiederum zu "seltsamen" Kursen.
  • genügend Umsatz
    Die Aktie sollte in ausreichender Menge gehandelt werden, sonst kann man sie im "Ernstfall" nicht verkaufen. Man schaue nach den Umsatzzahlen und nach der Anzahl der gestellten Kurse

Sonntag, 1. Februar 2004

Informationen über seltsame Prozesse und Files

Wenn ich in den Taskmanager schaue, kommt mich manchmal schon das gruseln an. Was da alles für Prozesse laufen, die man nicht kennt. Des weiteren wird das Starten des Systems immer langsamer. Wenn man dann unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run nachschaut, wer sich da zum Start alles einen Start genehmigt ?! Z. B. checkt Java mal eben, ob es ein Update gibt und so weiter und so fort. Auf www.kephyr.com findet man eine wachsende Datenbank mit Einträgen über eben genau diese Files. Das hilft einem dann bei der Entscheidung: Löschen, backup oder lassen.