Donnerstag, 7. Februar 2013

Dateien löschen nach Windows 7 Neuinstallation

Dieser Tage habe ich mir eine SSD-Festplatte gegönnt.
Da meine Windows 7-Installation schon ein paar Jahre alt war, habe ich eine Neuinstallation ins Auge gefaßt.

Problem: Wie werde ich die alten Dateien in \Programme und \Programme (x86) los? Obwohl ich Administrator auf meinem Computer bin, kann ich sie nicht löschen. Diese Dateien sind geschützt und gehören einem Benutzer mit der Bezeichnung TrustedInstaller.

Am schnellsten geht das meiner Meinung nach von der Kommandozeile. Windows liefert da inzwischen alles Notwendige mit.


Kommandozeile im Administratormodus öffnen.

mit

dir /al /s /b

herausfinden, welche symbolischen Links im Baum sind und dann löschen mit

mklnk /d

oder einfach

del

Im nächsten Schritt muß man Owner dieser Dateien werden:


takeown /F *.* /R

Danach muß man die entsprechenden Berechtigungen setzen.

Am besten gleich an Jedermann, wir wollen danach ja löschen.

icacls *.* /grant everyone:(F) /t

Damit geben wir Full Control an alle.

Jetzt können wir alle Dateien und Verzeichnisse löschen mit

rd . /s




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